Geeignet für Siebträger und Vollautomaten.
Getränke
Zubereitung
Label
Getränke
Espresso
Bio / Demeter
Frischeservice
Plantagen- & Kooperativen Kaffee aus dem Ursprung
Zentral- & Südamerika
Afrika & Asien
Kaffeemaschinen inklusive Home Barista Schulung für 2 Personen
Welcher Siebträger Typ?
Welche Pumpe?
Wieviele Boiler?
Perfekten Espresso mit fast ohne Energie
Frisch gemahlener Kaffee schmeckt besser.
Mahlwerk
Dosierung
Von Hand mahlen
Die Werkzeuge für den Barista.
Für bessere Zubereitung
Für saubere Zubereitung
Marken
Weisse, farbige und dickwandige Tassen.
Kaffeetassen
Die Teetassen & Geschirr
Reinige die Kaffeemaschine und Mühle regelmässig.
Für besseres Kaffeewasser
Die großen klassischen Teesorten & Teesorten
Kräutertees & Aufgüsse
Die wichtigsten Teeanbaugebiete
Süsse Spezialitäten zum Kaffee
Schokoladen Tafeln
Schokoladen Getränke
PraxisorientierterWorkshops für alle Kaffeegeniesser & Kaffeegeniesserinnen
Filter Master Class mit Brewers Cup Champion 2022
Spüre die Kaffeezentrale
Meinungen und Musik
Online bestellen ist einfach
Am besten Tag und Nacht
Alles was Recht ist
Begeisterung loswerden
Die letzten 25 Sekunden
Gewusst wie
Damit dein Lieblingskaffee so schmeckt, wie er schmecken sollte, solltest du deine Kaffeemaschine und Mühle regelmässig reinigen. Dabei können schon die Beachtung kleiner Dinge bei der täglichen Kaffeezubereitung dazu beitragen, dass deine Maschine länger in gutem Zustand bleibt.
Hier geben wir dir einige Tipps für die Pflege deiner Kaffeemaschine.
Für die Zubereitung eines schmackhaften Kaffees empfiehlt sich eine Wasserhärte von ungefähr 8 dH (deutsche Härtegrade). Dies sorgt nicht nur für ein gutes Resultat in der Tasse, sondern reduziert auch den Wartungsaufwand deiner Maschine, da sich so weniger Kalk überhaupt in deiner Kaffeemaschine festsetzen kann.
Folgende Wasserfilter können sich hierfür eignen:
Aber die beste Alternative ist das Wasser für die Kaffeezebereitung fertig zu kaufen:
Zum Beispiel Volvic, ein natürliches Mineralwasser, besonders weich, mit einem niedrigen Mineralgehalt, das aus der Auvergne-Region in Frankreich stammt, perfekt ist für die Kaffeezubereitung. Es bringt die feinen Aromen deines Kaffees optimal zur Geltung und sorgt für einen unvergleichlichen Geschmack.
"Flushen": Vor jedem neuen Espresso solltest du kurz für einige Sekunden "flushen". Dazu nimmst du den Siebträger aus der Brühgruppe heraus und lässt Wasser in einem Leergang durch die Brühgruppe laufen. Somit kann sich alter Kaffeesatz, welcher sich am Duschsieb im Brühkopf gesammelt hat, lösen und die Aufnahme von unerwünschten Aromen in deinen Kaffee verhindert werden.
Sieb: Nach mehreren Espressos setzen sich Kaffeeöle und andere Rückstände an der Unterseite des Siebs eines Siebträgers fest. Nimm daher immer wieder einmal das Sieb aus dem Siebträger heraus, spüle es mit Wasser aus und reinige es mit einem sauberen Tuch.
Reinigung der Dampflanze: Wische die Dampflanze nach jedem Gebrauch mit einem feuchten Reinigungstuch gründlich ab und lass einmal Dampf vor und nach dem Milchschäumen durch die Dampflanze zischen. Dadurch werden Verstopfungen durch trockene Milch und die Ansammlung von Bakterien verhindert.
Reinigungsbürste: Entferne Kaffeerückstände, welche sich am Sieb der Brühgruppe angesammelt haben, mit einer Gruppenbürste.
"Backflushen": Setze das Blindsieb in den Siebträger ein. Fülle eine Entfettungstabletten bzw. Entfettungspulver in das Blindsieb, spanne den Siebträger in die Brühgruppe und lass mehrmals für jeweils 10 Sekunden Wasser laufen und wieder stoppen. Wiederhole diesen Vorgang so oft bis wieder klares Wasser durch die Brühgruppe läuft. Schaue dir hierzu am besten das unteneingefügte Video an. Zur Info: das Blindsieb ist ein Sieb ohne Löcher und befindet sich normalerweise im Lieferumfang einer Siebträgermaschine oder kann auch separat unter Ersatzteile erworben werden.
Duschsieb: Es empfiehlt sich, zusätzlich zum Backflushen, das Duschsieb hie und da abzunehmen und separat zu reinigen. Das Duschsieb, welches an der Brühgruppe hochgeschraubt oder hochgesteckt ist, lässt sich mit einem Schraubenzieher losschrauben bzw. mit dem Schraubenzieher oder einem ähnlichen Gegenstand mit der Dichtung herunterhebeln.
Beim Aufschäumen von Milch setzt sich oft Milchfett an der Dampflanze sowie auch an deren Innenseiten ab. Für die Reinigung existieren verschiedene Produkte, welche jeweils mit Wasser zu mischen sind. Für eine gründliche Reinigung kann zusätzlich die Dampflanzenspitze abgenommen werden und in der Lösung für ca. 10-20 Minuten eingelegt werden.
Im Gehäuse der Kaffeemühle sowie an deren Mahlscheiben sammeln sich mit der Zeit Kaffeeöle an, welche dem weiteren entnommenen Kaffee einen ranzigen Nebengeschmack verleihen können. Um Kaffeeöle vom Mahlwerk zu entfernen, empfehlen wir die Verwendung folgender Reinigungsprodukte. Urnex Grindz, Puly Grind Cristally
Auch sammeln sich Kaffeereste und Kaffeeöle im Bohnenbehälter der Mühle oder an den Oberflächen der Kaffeemaschine an. Wie bekanntlich alle Öle, sind Kaffeeöle nicht wasserlöslich und somit auch von Oberflächen schwierig entfernbar. Zur Entfernung dieser öle von Ober- und Innenflächen findest du in unserem Shop diese Produkte: Sprayz oder Wipz.